Annette Schneider

Räätälit – Maßgeschneiderte Folkmusik aus Zwickau

Annette und Janne Schneider musizieren schon zusammen, seit Janne auf der Welt ist. Gesungen wurde damals schon den ganzen Tag. Mittlerweile spielt das Familienduo von der finnischen Jenkka über irische Reels bis hin zu Rockballaden von DDR-Songwritern und eigenen Songs alles, was sich für ihre kleine Besetzung eignet. Dabei bekommen die Stücke gerade durch die reduzierte Instrumentation einen ganz eigenwilligen Charakter.

„Räätälit“ ist das finnische Wort für „Schneider“. Erstmalig nannten sich die Beiden in Kaustinen beim Folk Musik Festival so, als sie in einer historischen Schneiderstube auftraten und allerlei Lieder über den Ruf und Beruf des Schneiders sangen. Räätälit nahmen mehrmals an diesem Festival teil, unter anderem auch in einem Programm für Kinder mit der „Vogelhochzeit“ in eigener finnischer Übersetzung.

Räätälit bringen immer neue Farben ins Spiel, denn Annette und Janne Schneider spielen mehrere Instrumente, die immer wieder anders kombiniert werden: Mandoline, Mandola, fünfsaitige Kantele, Gitarre, Cajon und als Besonderheit eine Basskantele, die elektronisch verstärkt sogar einen Kontrabass ersetzen kann. Dazu wird ein- und zweistimmig gesungen. Einen besonderen Teil des Repertoires bietet Liedgut aus der Region, wie zum Beispiel historische Bergmannslieder.



Kaustinen 2018 I
Räätälit 2018 im Schneiderhaus
in Kaustinen

Kaustinen 2018 II
Räätälit 2018 vor dem Schneiderhaus
in Kaustinen

Kaustinen 2019
Räätälit 2019 in Kaustinen


Räätälit bei YouTube


Das Bergwerk in der Erd
Ein Bergmannslied aus dem 17. Jh
Arrangement: Annette Schneider


Was wollen wir trinken (Son ar chistr)
Das bretonische Lied "Son ar chistr"
besingt ursprünglich den Apfelcidre
und das fröhliche Beisammensein.
Arrangement: Annette Schneider