Annette Schneider

Duo L`arte della piuma


L`arte della piuma

Das Duo L` arte della piuma (Die Kunst der Feder) widmet sich ganz besonders dem Erfindungsreichtum der Barockzeit, komponiert selbst Musik für diese Besetzung, löst Grenzen auf, spielt mit den Stilen. Barockmandoline und Cembalo sind verbunden durch ihre Spielweise: Beide Instrumente brauchen Federkiele für die Tonerzeugung. Annette Schneider und Richard Röbel verbindet die gleiche Begeisterung für die musikalische Erfindung und den sowohl federleichten als auch temperamentvollen Klang. Im Programm sind neben Werken von Vivaldi, Couperin, Scarlatti und Biber auch Kompositionen des Duos zu hören.


Die Mandolinistin, Gitarristin, Musikpädagogin, Komponistin und Songwriterin Annette Schneider begann ihre Ausbildung am Robert - Schumann - Konservatorium Zwickau und studierte von 1983-1988 an der Hochschule für Musik Leipzig/Magdeburg. Seitdem unterrichtet sie am Robert - Schumann - Konservatorium der Stadt Zwickau und leitet dort mehrere Ensembles. Seit 2013 dirigiert sie das Landeszupforchester Sachsen. Konzerte führten sie in zahlreiche Städte Deutschlands, mehrere europäische Länder sowie in die USA .Sie musiziert solistisch und in unterschiedlichen Besetzungen, interpretiert Folk und eigene Lieder.Sie ist Stipendiatin des 5. Deutschen Orchesterwettbewerbes, Preisträgerin des Kompositionswettbewerbes für Kinderzupforchester der 2004 und Trägerin des Kleinen Schumann - Preises der Stadt Zwickau. Seit 2010 ist Annette Schneider Mitglied des Arbeitskreises Zwickauer Komponisten. Ihr Werk „Der Clown und die Nacht“ wurde mit dem 1. Preis des Internationalen Kompositionswettbewerbes „José Fernández Rojas“ Logrono 2011 ausgezeichnet.


Zum Auftakt des Jahres der Mandoline 2023 in Sachsen komponierte sie im Auftrag des Bundes deutscher Zupfmusiker dieses Bundeslandes „Elements“ für 2 Mandolinen, Gitarre und Drumset. Im selben Jahr gründete sie gemeinsam mit dem Cembalisten Richard Röbel das Duo „L` arte della piuma“.



Richard Röbel wurde in Karl-Marx-Stadt geboren. Als Interpret gilt seine Leidenschaft gleichermaßen der Alten wie der Neuen Musik. Nach den Abschlüssen seiner Studien in den Fächern Komposition, Musiktheorie und Klavier an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden, nahm er ein Studium der historischen Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik Trossingen bei Marieke Spaans und Arthur Schoonderwoerd auf. Seither beschäftigt er sich intensiv mit der Klangcharakteristik von Hammerflügel und Cembalo.


Als Wettbewerbspreisträger im interpretatorischen wie kompositorischen Bereich interessiert ihn die sinnliche Verbindung von musikalischer Struktur und klanglicher Ausformung. Er trat als Solist, Continuospieler und Kammermusiker bei verschiedenen Konzertreihen im In- und Ausland auf und war bei Radiosendungen im Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und CD-Produktionen präsent. Wichtige Anregungen erhielt er bei Meisterkursen mit Lars Ulrik Mortensen und Andreas Staier, aber auch durch die  Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten der Gegenwart, wie Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann.


Richard Röbel unterrichtete als Dozent für historisch-informierte Musiktheorie an der Hochschule für Musik Trossingen. Seit 2020 lehrt er am Robert Schumann Konservatorium Zwickau Cembalo sowie Klavier und begeistert Kinder und Jugendliche für Alte Musik. Ein Masterstudium Hammerklavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Christine Schornsheim rundete seine Ausbildung ab.



Konzertprogramme