Annette Schneider

Die Presse über Annette Schneider


Reinhold Lindner in der "Freien Presse" vom 29.7.1996

Mitte Europa holte die Mandoline aufs Festivalpodium, Die Virtuosi di Praga ...machen das möglich... . Annette Schneider hinterließ einen vorzüglichen Eindruck, man fragt sich, wieso denn diese Musik und wieso denn diese Solistin nicht öfter in sächsischen Konzertsälen brillieren könnte...



Concertino (2/2003) jvz

Sie ist ein Multitalent: Musikerin, Sängerin, Schauspielerin und Komponistin zugleich. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit wechselte sie im Konzert von einem Instrument zum anderen. Sie begleitete subtil ergänzend oder im Dialog den Sänger mit der Gitarre wie auch mit der Mandoline. Sie begeisterte mit exzellent gespielten Instrumental-Soli., unter anderem den "Fustemberg-Variationen", und überraschte als Sängerin die Zuhörer. Im nächsten Augenblick verwandelte sie sich in die verschiedenen Charaktere der Sprechrollen, welche sie gekonnt, mal liebreizend, schwermütig, belehrend oder kokett vorzutragen wusste. Ihre ganz persönliche Note verlieh Annette Schneider jedoch dem Konzert mit ihren eigenwilligen Kompositionen und Bearbeitungen....



Elke Tober-Vogt in "Auftakt!" (3-2014)

Ganz andere Klänge erfüllten bei Annette Schneiders Auftritt den Raum. "Ihr wichtigstes Instrument ist die Stimme.", so Gisela Schmidt*, und tatsächlich wurde man von Weltmusik wie von einem anderen Stern umhüllt.
Ganz stark ist die Bühnenpräsenz Schneiders, sie singt von Herzen von Bergkristall, murmelnden Bächlein, Blauer Stunde und Abendraben, ist einerseits ganz Liedermacherin und Komponistin, begleitet sich gekonnt und höchst anspruchsvoll selbst auf der Mandoline, singt aber auch ausdrucksstarke. Eindringliche Vertonungen fremder Lyrik. Ganz zauberhaft, beschwörend und magisch entspinnt sie ein finnisches Wiegenlied, begleitet sich diesmal auf der Kantele, und setzt schließ lich einen herzhaften Schlusspunkt, aus dem ihre optimistische Lebenseinstellung spricht: "Heut` sag`ich: Nein!".



Martina Reime in "Acoustic Style" Rezension: "Lauter Leises"

cd cover lauter leises

Die ungewöhnlichen Kompositionen und Interpretationen von Annette Schneider spiegeln verschiedenste Facetten des Lebens der Künstlerin und sind gleichsam Stationen auf einer lebenslangen Reise zu sich selbst. (...)
Jedes Instrument wird durch die virtuosen Hände der Musikerin zu einem einzigartigen Ausdrucksmittel. Mit den Instrumentalstücken für Mandoline Solo zeigt Annette Schneider die unendlich vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten ihres Instruments. (...)
Mit der Kantele sowie ihren Volksliedinterpretationen kehrt Annette Schneider musikalisch immer wieder nach Finnland zurück - in ein Land, dem ihr Herz seit Jahren auf besondere Weise gehört. Die Improvisation "Gärten im März" für fünfsaitige Kantele und Klavier fängt auf faszinierende Weise die Atmosphäre eines sonnigen Tauwettertages im Vorfrühling ein. (...)
Die Gitarrenbegleitung wie auch die begleitenden Instrumente der auf dem Album mitwirkenden befreundeten Musiker (Christiane Guhl, Viola; Sophia Reinsdorf, Altblockflöte; Karsten Mittag, Klavier) erfüllen unaufdringlich ihre Aufgabe, das Ohr zu erfreuen und Annette Schneiders Gesang zu umrahmen, ohne ihn zu überflügeln. (...)


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